Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 25. November 2014

#2 Rezension: Ruht das Licht von Maggie Stiefvater

Quelle: Amazon.com
Titel: Ruht das Licht
Autorin: Maggie Stiefvater
Über die Autorin:  Maggie Stiefvater, geboren 1981,hatte glücklicherweise immer Schwierigkeiten, ihren Hang zu Tagträumereien und Selbstgesprächen mit ihren Jobs zu vereinbaren. Anstatt also als Kellnerin, Kalligraphielehrerin oder technische Redakteurin zu arbeiten, versuchte sie es mit der Kunst. Heute lebt sie als erfolgreiche Musikerin, Malerin und Autorin in Virginia, ist verheiratet, hütet zwei kleine Kinder sowie zwei neurotische Hunde und hofiert eine verrückte Katze. Ruht das Licht ist der zweite Band ihrer Triologie um die Wölfe von Mercy Falls.
Infos zum Buch: Das Buch ist im script5-Verlag erschienen und kostet als Hardcover in Deutschland 18,90€. Es hat 398 Seiten. Ich würde das Buch ab 14 empfehlen.





Buchdeckel: Obwohl alles verloren schien, ist Sam zurückgekehrt. Er hat den Wolf in sich besiegt und jetzt liegt ein ganzes Leben in seiner Menschengestalt vor ihm. Doch nun ist es Grace, deren Zukunft ungewiss erscheint. Sie, die sich ihrer menschlichen Haut immer so sicher war, hört nachts die Stimmen der Wölfe und weiß: Sie rufen nach ihr. 
Wogegen Grace sich mit aller Macht wehrt, wäre Cole hochwillkommen. Cole wünscht sich nur eines: Vergessen. Vergessen, wer er ist. Vergessen, was er getan hat. Die Wolfshaut ist seine Zuflucht. Doch trotz der eisigen Kälte gelingt es ihm nicht, die Wolfsgestalt dauerhaft anzunehmen. 
Als Coles Vergangenheit ihn einholt und sich immer mehr neugierige Augen auf die Wölfe richten, muss Sam zusehen, wie seine Welt zerbricht: Das Rudel schwebt in größter Gefahr und Grace hält nur noch die Liebe zu ihm in ihrem menschlichen Leben. Sam ahnt, dass der Wolf in ihr eines Tages siegen wird ...
Klapptext: Ihre Augen, Menschenaugen in Wolfsschädeln, erinnern mich an Wasser: das klare Blau von Wasser, in dem sich der Frühlingshimmel spiegelt, das Braun eines wild schäumenden Baches nach dem Regen, das Grün des Sees im Sommer während der Algenblüte, das Grau eines schneeerstickten Flusses. Früher waren es nur Sams gelbe Augen, die mich aus dem Dickicht der regendurchnässten Birken des ganzen Rudels auf mir -schwer wie Dinge, die wir wissen und über die wir nicht sprechen.
Cover: Das Cover ähnelt dem Cover von "Nach dem Sommer". Es ist in blautönen gehalten und zeigt ebenfalls ein Mädchen und einen Wolf.
Meine Meinung: Nach dem ersten Teil der Triologie, also "Nach dem Sommer", hatte ich hohe Erwartungen an dieses Buch. "Ruht das Licht" hat mich (leider) nicht so berührt wie "Nach dem Sommer". Es geht um Wölfe und dadurch auch logischer Weise auch um Jagd. Mir kam es dann so vor, als wäre das Buch brutaler. In diesem Teil wurde neue Fragen aufgeworfen, wie und warum es diese Wölfe gibt und was man gegen die "Krankheit" tun kann. Grace steht in diesem Teil eher im Vordergrund, aber ich will ja nicht spoilern. Das Buch ist spannend und es geht wieder um viel Liebe.
Fazit: Wenn man "Nach dem Sommer" gelesen hat und es einem gefallen hat, ist der zweite Teil ein muss. Wieder viel Spannung, Liebe und Wölfe.
Bewertung: 4,5 Punkten von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen